KSK – 1 Organisation

zuletzt aktualisiert: 05.04.2024

Erstellen des Konzeptes und Einreichen beim Projektträger Jülich

Stand: 05.04.2024 – es gibt immer noch keine aktualisierte Bilanz

Alle zwei Jahre wird die Energie- und Treibhausgasbilanz aktualisiert. Die Ergebnisse werden daraufhin dem Klima- und Umweltausschuss und dem Rat präsentiert und eventuelle Anpassungen werden beschlossen.

Tachometer in Ampelfarben, Zeiger steht auf Stufe 2 von 9

Stand: 05.04.2024

Jedes Jahr vor der letzten Sitzungsrunde wird ein Erfolgsbericht über das vergangene Jahr bezüglich der umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen ausgearbeitet. Es wird festgelegt welche Maßnahmen im Folgejahr angegangen werden sollen. Der Erfolgsbericht und die Maßnahmenplanung werden im Klima- und Umweltausschuss und im Rat vorgestellt.
Abwandlung: es gibt auf der Homepage der Gemeinde eine Excelliste, in der die Maßnahmenumsetzung und die Planungen fürs nächste/laufende Jahr beschrieben sind.

Stand: 05.03.2023

Klimaschutzmanagement und Verwaltungsvorstand organisieren ein vierteljährliches Treffen mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung.

Stand: 05.03.2023

13.12.2022: Die Stelle der KSM wird für weitere drei Jahre gefördert und verlängert (15.02.2022-14.02.2025). Nach Ablauf der Förderung im Februar 2025 wird die Stelle des Klimaschutzmanagements entfristet.