Wirtschaft

Konzept zur Nutzung des Flughafengeländes Gütersloh

Zunächst ist ein schlüssiges Verkehrskonzept für das Gebiet notwendig, bei dem berücksichtigt wird, dass die angrenzenden Ortschaften nicht durch mehr Durchgangsverkehr belastet werden.

Das Konzept für das Gelände muss zukunftsweisend sein und das Klima schonen. CO2-neutrale Entwürfe sind zwingend notwendig.

Desweiteren darf das Gelände nicht unnötig versiegelt werden und es müssen auch bei einer Umgstaltung ausreichend Grünfächen vorgesehen werden. Bestehende Gebäude sollen in das Konzept integriert werden, z.B.:

  • das Offizierskasino als Versammlungsraum für die ansässigen Firmen nutzen oder
  • Nutzung einer der Hallen als Flughafenmuseum oder für Landwirte
  • Nutzung der Gebäude als Jugendherberge

Damit wird auch die historische Bedeutung ausgewählter Gebäude genüge getan.

Aurea – Erweiterung

Wir fordern generelle Transparenz und rechtzeitiges Mitspracherecht der beteiligten Kommunen

Eine abschließende Meinung haben wir noch, da noch nicht alle Fakten bekannt sind um eine Entscheidung zu treffen.