Antrag: Fahrradstellplätze Bahnhof Clarholz

wie von Ihnen in der Ratssitzung am 19.10.2022 vorgeschlagen, stellen wir folgenden Antrag

Bei der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes in Clarholz werden die Aufstellflächen für Fahrräder vergrößert und eine weitere Fläche wird ausgewiesen und mit Haltebügeln versehen. Eine weitere Überdachung ist wünschenswert.

In der Plansatzung des Bebauungsplanes Kreuzstraße III. Änderung, Bekanntmachung vom 17.03.2021 ist die Umgestaltung des Bahnhofsumfeld geregelt. Es sind zwei Flächen für Fahrradstellplätze ausgewiesen. Die Anzahl der Haltebügel ist nicht benannt.
Nun hat sich im Laufe der Baumaßnahme nach Fertigstellung des ersten Stellplatzes gezeigt, dass diese Abstellfläche mehr als überfüllt ist, die Räder stehen schon entlang des Zaunes auf dem Fuß- und Radweg. Obwohl der Bebauungsplan gerade erst ein und halbes Jahr alt ist, hat sich seitdem Vieles geändert:
Durch die Energiekrise und steigende Preise für Benzin und Diesel, wird der öffentliche Nahverkehr stärker genutzt. Das 9 € Ticket und andere Angebote haben die Attraktivität der Bahn verbessert. Kurzum viele Bürger nutzen die Bahn und erreichen den Bahnhof mit dem Rad und wollen dort ihr Rad sicher, sauber und am liebsten regensicher abstellen. Besonders auch 2000 bis 3000€ teure E – Bikes müssen sicher abgestellt werden können.
Daher wäre jetzt noch Gelegenheit, die Abstellmöglichkeiten zu vergrößern und mit Haltebügeln zu versehen, bevor die zweite Fläche fertig hergestellt ist. Wir verweisen auf den Beschluss V-71-2021 aus dem Ausschuss VSO, zu Fahrradständern an den Marktplätzen, der einstimmig beschlossen wurde. Er zeigt, dass ausreichende Fahrradabstellflächen immer wichtiger werden.

Status: offen