Windradbesichtigung

Der Grünen Ortverband Herzebrock-Clarholz hatte für den 23.Oktober 2021 zu einer öffentlichen Besichtigung einer Windenergieanlage im Windpark Aurea eingeladen, an der 18 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben.

Hubert Leiwes, Vorsitzender der Rhewie eG, war sichtlich erfreut über die starke Beteiligung. Ausgiebig und ausführlich berichtete er über die Windräder und die Geschichte der Rhewie eG. Am Standort Aurea werden 2 Enercon E82 betrieben. Die Nabenhöhe beträgt 138m, der Rotordurchmesser 82m. Da bei der Baugenehmigung die Schallemissionen des nahen Gewerbegebietes berücksichtigt werden mussten, durften die Rotordurchmesser nicht größer werden. Der Lärm der nahen Autobahn, der bei den Grenzwerten der Schallemission keine Berücksichtigung findet, überlagerte allerdings bei der Besichtigung die Geräusche der Windanlage vollständig. 

Die Stromproduktion einer E82 beträgt ca. 4,8 Mio. kw/h pro Jahr. Die Werte werden minutenaktuell auf der Homepage veröffentlicht (https://rhewie-eg.de). Interessant ist der Vergleich zu den Enercon E115, die die Stadtwerke Gütersloh an diesem Standort betreiben. Diese Anlagen besitzen eine Nabenhöhe von 148m und einen Rotordurchmesser von 115m. Die nur geringfügig größeren Anlagen produzieren ca. 7,4 Mio. kw/h pro Jahr und damit ungefähr 55% mehr Strom als die E82 der Rhewie eG.

Modernste Abschalttechniken erlauben mittlerweile einen flexiblen Betrieb, der Schallschutz, Schattenwurf und Artenschutz berücksichtigt . Auch das Thema Bürgerwind wurde aufgegriffen, das sich bei RheWie als Erfolgsmodel herausgestellt hat.

Nachdem alle offenen Fragen beantwortet waren, konnte der Innenraum besichtigt werden. Das Hochfahren ist nur für eingewiesenes Personal zulässig, die letzten Meter sind über eine Steigleiter zu absolvieren. Alle Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der Veranstaltung und bedankten sich bei Hubert Leiwes für die Ausführungen.  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner