KSK – 4 eE Wärme

Maßnahmen für den Bereich erneuerbare Energien – Wärme

zuletzt aktualisiert: 05.04.2024

Stand: 05.03.2023

• Kontaktaufnahme mit den SHK-Handwerkern und Entwicklung eines Konzeptes zu Öffentlichkeitsarbeit: offen
  • Erstellung von Informationsmaterial bezüglich Solarthermieanlagen beispielsweise Flyer, Karten, Videos etc. : offen
  • Veranstaltung einer Vortragsveranstaltung zum Thema Solarthermie im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema erneuerbare Energien für die Beheizung von Wohngebäuden (wird jährlich wiederholt): in Arbeit

Die Zahl an Solarthermieanlagen wird bis 2030 verdreifacht (1.500 Anlagen). In HCl gibt es derzeit ca. 3.168 m² Solarthermiefläche. Legt man eine mittlere Anlagengröße von 6 m² zu Grunde, so entspricht dies 528 Anlagen bzw. Gebäuden.
· Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit (Vorträge, Medien) zur Bewerbung von Solarthermieanlagen
· Einbeziehung der SHK-Handwerker in die Öffentlichkeitsarbeit
· Abfrage bzgl. der jährlichen Einbaus von Solarthermieanlagen

Stand: 05.04.2024

• 11/2023: im Zuge des Quartierskonzepts wurde gezeigt, dass die Versorgung des Neubaugebietes Postweg-Mitte mit Biogas nicht sinnvoll ist. Die Anlage ist zu weit entfernt, der Anschluss des Gebietes viel zu teuer. Außerdem benötigen Neubauten nur noch sehr wenig Gas (egal ob Bio oder nicht), es würde sich also eher anbieten Altbestand damit zu versorgen.
  • Es wird geprüft, ob bei den vorhandenen Biogasanlagen Wärme anfällt, die nicht vollständig verwertet werden kann.
  • Ist noch ausreichend überschüssige Wärme vorhanden, beschließt der Rat, dass im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft wird, ob diese über ein Nahwärmenetz verteilt und für die Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann.
  • Durchführung der Machbarkeitsstudie
  • Umsetzung von Nahwärmenetzen für die Beheizung von Gebäuden mit Wärme aus Biogas.

03.01.2022: Einbeziehung der Biogasanlage in die Vorplanung und Studie zum Energieversorgungskonzept des neuen Baugebietes Postweg-Mitte
17.05.2022: Planung eines Energieversorgungskonzeptes für den gesamten Ort (s.o. 2.3 Nahwärme), dabei Einbindung der Biogasanlagen als Energieerzeuger

Stand: 05.03.2023

• Erstellung von Informationsmaterial bezüglich Wärmepumpen beispielsweise Flyer, Karten, Videos etc.
  • Veranstaltung einer Vortragsveranstaltung zum Thema Wärmepumpen im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema erneuerbare Energien für die Beheizung von Wohngebäuden
Tachometer in Ampelfarben, Zeiger steht auf Stufe 1 von 9 (dunkelrot)

Stand: 05.03.2023

• Quartal 3. und 4. 2022: Entwicklung von Informationsmedien zum Thema Heizen mit Holz