Aktion „Plastikfreier Juli“

by-Bela-Geletneky

Bist du bereit, Einwegverpackungen (für immer) aus deinem Alltag zu verbannen? Dann probier es doch einfach mal im Aktionsmonat aus und werde Teil von etwas Großem! Alexa, Mitglied im OV und Ratsfrau, ist dies Jahr dabei und wird uns einige Male darüber berichten:

Alexa, „Plastikfreier Juli“ – der Name spricht eigentlich für sich, was ist das für eine Aktion?

Alexa: „Der plastikfreie Juli ist eine globale Bewegung, die den Einzelnen unterstützt Teil der Lösung im Bereich Plastik-Verschmutzung zu werden. Die Idee ist es in den Monat auf Einweg-Plastik zu verzichten. Hier entscheidet jede*r selber in welcher Form vermieden werden soll: Plastik zuhause, Plastik unterwegs oder auf der Arbeit. Zudem kann man überlegen, ob das persönliche Ziel ist zunächst Einweg-Plastik zu vermeiden oder ob man diesen Monat versucht komplett Plastik wegzulassen. Viele Informationen finden sich auch hier: Plastic Free July – Be Part of the Solution.“  

Du bist schon länger dabei, unnötigen Müll zu vermeiden. In welchen Bereichen lebst Du/Ihr schon Verpackungsfrei?

Alexa: „Wir geben unser Bestes und überlegen uns immer wieder, welche Produkte vermieden werden können bzw. ob es die Produkte verpackungsfrei gibt oder ob man diese selber machen kann. Ich würde sagen, dass wir im Bad sehr verpackungsfrei leben, aber bisher noch nicht zu 100%. Auch der Einkauf von Obst und Gemüse funtioniert komplett verpackungsfrei.“  

Das läuft ja super, damit bist Du sicher schon nachhaltiger unterwegs als viele Andere. Warum dann noch ein extra Aktionsmonat?

Alexa: „Um das Bewusstsein für den täglichen Müll zu schärfen und eigene Angewohnheiten nochmal kritisch zu hinterfragen. Der Prozess ist kontinuierlich und sukzessiv, da gibt es immer etwas zu tun.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner