Robert Habeck

  • Bund

Irgendwann vor vielen Jahren habe ich mal gesagt, die eigentliche Frage ist nicht, ob die Grünen 9 oder 11 Prozent bekommen, sondern warum uns 90 Prozent nicht wählen. Damit habe ich nicht gemeint, dass wir 100 Prozent Zuspruch haben wollen. Das anzustreben wäre absurd. In einer Gesellschaft gibt es immer Widersprüche und Konflikte, die Politik zwar organisieren, aber niemals komplett auflösen kann. Ich habe mit diesem Satz damals gemeint, dass wir unsere Politik mehrheitsfähig machen müssen. Wenn zwei Drittel der Gesellschaft die Klimakrise als größte Bedrohung sehen, uns aber die meisten dieser Menschen niemals wählen würden, müssen wir stärker jenseits unseres traditionellen Milieus denken und handeln. Diese Idee, Annalena und ich nennen sie Bündnispartei, verfolgen wir, seit wir Parteivorsitzende sind.

Robert Habeck

mehr lesen? >> hier << gehts zu Roberts Seite