Info aus der 5. Ratssitzung

Mittwoch war die 5. Ratssitzung, wichtige Themen und Ergebnisse in Kurzform:

• Mängelmelde-app: Es gab einen Antrag über die Einführung einer Mängelmelde-App. Dabei stellte die Verwaltung fest, dass es bereits möglich ist, Meldungen an die Gemeinde zu machen. Das funktioniert zB mit „Mängelmelder“, sowohl als App als auch über die Webseite. Der Antrag war somit Hinfällig, und es wurde konstatiert, dass diese Möglichkeit offensichtlich zu wenig beworben wurden, da nicht mal die Ratsmitglieder von einer Teilnahme wussten.
  • Neubau / Sanierung Rathaus: die Ratsmitglieder haben mit deutlicher Mehrheit für einen Neubau gestimmt. Die Hauptgründe für das Ergebnis waren zum Einen, dass man bei einer Sanierung nie weiß, ob der erhaltungswürdige Rest auch wirklich nutzbar ist. Und zum Anderen ist ein Neubau heutzutage natürlich immer energetisch besser und günstiger im Unterhalt (wohlgemerkt NACH dem Bau, denn ein Neubau selber ist natürlich rohstofftechnisch nie energiearm). Nun geht es weiter mit der Frage nach dem Standort und der Ausführung. Das aktuelle Rathaus hat samt Anbau eine ungefähre Fläche von 1800 m², das neue wird ähnlich groß. Und bekommt eventuell doch einen Vielzwecksaal, der dann auch als Ratssaal genutzt werden kann. Ich persönlich finde, es täte unseren Sitzungen sehr gut einen eigenen, festen Raum dafür zu haben. Der Raum an der Josefschule und die Mensa sind doch eher ein Provisorium. Ich arbeite immer noch auf eine Onlineübertragung der Sitzungen hin, und diese wird es nur in einem Ratssaal geben wurde schon angekündigt. Zudem ist die Akustik in der Josefschule nicht ideal, und durch das Lüftungsgerät auf der Raumseite noch wesentlich schlechter geworden.

Details kann man im Sitzungsprotokoll nachlesen (sobald es erstellt wurde), zu finden im Ratsinfosystem.