bei den GRÜNEN in Herzebrock-Clarholz

• Bundestagswahl 2021
    In unregelmäßigen Abständen werden wir hier das Programm für die Bundestagswahl besprechen.
  • Programm 2021 – Verkehr
    Verkehr Das ist unsere Chance, diese Planung für die B64n einzustellen. Ein grünes Verkehrsministerium, bzw. mindestens diesen Passus ins Koalitionspapier.
  • Regionalplan: ASB und GIB
    ASB = allgemeine Siedlungsbereiche ; GIB = Bereiche für gewerbliche und industrielle Nutzungen 30, 2 ha Stellungnahme: Die Flächendarstellung wird mit Beeinträchtigungen beurteilt, es gibt Schutzwürdige und klimarelevante Böden, und unzerschnittene verkehrsarme Räume, zwei erhebliche Kriterien sind genannt. Die Flächenausweisung ist viel zu groß und führt zu einer erheblichen Ausweitung des Siedlungsgebiets in die unzerschnittene… Weiterlesen »Regionalplan: ASB und GIB
  • Regionalplan: Flughafen und Aurea
    Aufstellung zum Regionalplan, Flächen GIB außerhalb von HCL 101,8 ha – Beurteilung nach Prüfbögen: voraussichtlich bei keinem Kriterium ist mit erheblichen Umweltauswirkungen zu rechnen Stellungnahme: Grundsätzlich unterstützen wir die Initiative, ein vorhandenes versiegeltes Gebiet in Form eines ehemaligen Flughafengeländes zu entwickeln. Allerdings wurde ein großer Teil des Geländes bereits als BSN Gebiet mit Schutzstatus „Nationales… Weiterlesen »Regionalplan: Flughafen und Aurea
  • Regionalplan Kulturlandschaft
    Forderung: Aufnahme des landesbedeutsamen Kulturlandschaftsbereichs: Brüderhöfe (1231) des Prämonstratenserklosters Clarholz (D286)(D6.08) in der Axtbachniederung in den Regionalplan Wir fordern die Nachbearbeitung des historischen Bezuges des Prämonstratenserklosters Clarholz (D286) (D6.08) zu seinen Brüderhöfen in der Axtbachniederung durch die Fachsichten Landschaftskultur und Denkmalpflege sowie die Aufnahme dieses gesamten Gebietes als landesbedeutsamer Kulturlandschaftsbereich in den Regionalplan. In Clarholz… Weiterlesen »Regionalplan Kulturlandschaft
  • Regionalplan
    Im Folgenden unsere Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplanes. Da das ganze Thema sehr umfangreich ist, haben wir es in 4 Bereiche aufgeteilt. diese Seite Flächenkontingente insgesamt: Wohnbebauung, Grünzüge, Biotope, Wald, Landwirtschaft, Grundwasserschutzbereiche Flughafen und Aurea Flächen an Flughafen und Aurea Kulturlandschaft Flächen Kloster Clarholz, alte Höfe, Kerkherrenweg ASB und GIB Flächen zur Bebauung für Wohnungen… Weiterlesen »Regionalplan
  • Aktion „Saubere Landschaft“
    Heute bei schönstem Aprilwetter. In 2 Anläufen – jaaaa die Frauen sind zwischendurch nach Hause um die völlig durchnässten Klamotten zu wechseln – haben wir 10 Säcke Müll an der B64 zwischen Herzebrock und Clarholz gesammelt.
  • WAF: Rat lehnt B64n ab
    gestern Abend hat der neu gewählte Rat in Warendorf den Bau der B64n mit 28:17 Stimmen abgelehnt.
  • Stellungnahme zur B64n
    zum Verkehrsgutachten zur B64n und zur Informationsveranstaltung am 10.03.2021 „Neues Verkehrsgutachten und Antworten der Planer bestätigen unsere Forderung nach einer sofortigen Einstellung der Planungen“ Eine CO2-Bilanz der Maßnahme wird nicht erstellt. Neben der im Bundesverkehrswegeplan genannten zusätzlichen 2.200 t CO2/Jahr wird die CO2- Freisetzung durch den Bau nirgends erwähnt. Anders als im Bundesverkehrswegeplan sind für… Weiterlesen »Stellungnahme zur B64n
  • Holzbänke im Klostergarten
    die Glocke schreibt am 16.03.2021 Nein, das stimmt so nicht. Wir wollen nicht, dass unsere Bürger denken, ausgerechnet der KUA würde zur Rodung des Regenwaldes beitragen. Der KUA hat KEIN grünes Licht für die Tropenholzbänke mit dem Indonesian V-Legal Wood Siegel gegeben. Dieses Siegel ist äußerst fragwürdig, zumindest 2016 war der Tenor, dass das Siegel… Weiterlesen »Holzbänke im Klostergarten
  • Erläuterung des Gutachtens durch Straßen.NRW
    Wir schreiben da jetzt an dieser Stelle mal gar nicht so viel zu, wir lassen das Zitat lieber wirken… das vollständige Video gibts hier: >> klick <<
  • Anfrage Windenergie, Baugesetzbuch, Zeitplanung FNP
    04.03.2021 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, hiermit stellen wir folgende Anfragen:   1. Errichtung einer Windenergieanlage Brocker Str. Der Planungsausschuss hat in seiner Sitzung am 18.01.2021 das gemeindliche Einvernehmen nach §36 BauGB versagt und sich für eine Verlängerung der Zurückstellung des Baugesuches nach §15 BauGB ausgesprochen. Auf welcher Grundlage wurde das Einvernehmen nicht erteilt? Ist… Weiterlesen »Anfrage Windenergie, Baugesetzbuch, Zeitplanung FNP
  • Antrag zur kommunalen Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplanes OWL
    03.03.2021 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, hiermit stellen wir folgende Anträge für die kommende Sitzung des Planungsausschusses:   Der Planungsausschuss möge beraten und beschließen, welche Punkte unserer Stellungnahme in der kommunalen Stellungnahme der Gemeinde Herzebrock-Clarholz Beachtung finden sollen. Der Planungsausschuss möge für jeden Einzelpunkt ein eigenes Abstimmungsergebnis erzielen. Für die in der Anlage bewerteten Flächenkulissen… Weiterlesen »Antrag zur kommunalen Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplanes OWL
  • Antrag auf einen Ratsbeschluss bzgl. der Bahngleise in Clarholz…
    03.03.2021 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, hiermit stellen wir folgende Anträge für zwei Beschlüsse in der kommenden Ratssitzung: Der Rat der Gemeinde Herzebrock-Clarholz begrüßt die Aktivitäten des NWL und der Bahn zur Realisierung eines Halbstunden-Taktes der Züge mit Halt in Herzebrock und Clarholz und unterstützt die Bemühungen um ein dafür benötigtes Begegnungsgleis am Bahnhof Clarholz.… Weiterlesen »Antrag auf einen Ratsbeschluss bzgl. der Bahngleise in Clarholz…
  • Herzlichen Glückwunsch,
    heute hat unser OV den ersten Geburtstag und wir würden so gerne mit Dir und Euch allen anstoßen!! Das wird sobald wie möglich nachgeholt, versprochen!