bei den GRÜNEN in Herzebrock-Clarholz

• Antrag „ Kommunikation Regionalplan-Entwurf OWL“
    15.01.2021 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, hiermit stellen wir folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, die Inhalte des Regionalplan-Entwurfes OWL für die Themen, die für Herzebrock-Clarholz wichtig sind, aufzubereiten und den Bürgern in verständlicher Form zu kommunizieren. Wegen der Corona – Beschränkungen sind Präsenzveranstaltungen sicher nicht zulässig. Die Möglichkeiten der Kommunikation über die Presse und… Weiterlesen »Antrag „ Kommunikation Regionalplan-Entwurf OWL“
  • Positionspapier Windenergieanlage
    Positionspapier zum Vorgang Nr. V-21/2021Errichtung einer Windenergieanlage, Antrag auf Verlängerung der Zurückstellung des Baugesuches gemäß §15 Bau GB Die beantragte Windenergieanlage befindet sich vollständig in einer ausgewiesenen Konzentrationszone, die in der 16.Änderung des FNP aufgeführt ist. Die Höhenbeschränkung ist hier mit 175m ausgewiesen. Die beantragte WEA hat eine Leistung von 4,5 MW und eine Gesamthöhe… Weiterlesen »Positionspapier Windenergieanlage
  • Antrag zur Tempobegrenzung auf der B64 in den Ortsteilen
    01.01.2021 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, sehr geehrte Damen und Herren, hiermit stellen wir folgenden Antrag: Tempobegrenzung auf 30km/h auf der B64 in den Ortsteilen Die Verwaltung wird beauftragt, alle Möglichkeiten zur Erlangung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h  auf der B64 innerhalb der geschlossenen Ortschaft in den Ortsteilen Clarholz und Herzebrock zu ermitteln und Vorschläge zur… Weiterlesen »Antrag zur Tempobegrenzung auf der B64 in den Ortsteilen
  • Antrag zur Bepflanzung der Grünsteifen an der Schomäckerstraße
    03.01.2021 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, sehr geehrte Damen und Herren des Klima- und Umweltausschusses, im Rahmen des Klima- und Artenschutzes, als auch im Hinblick der zusätzlichen Schaffung von Lebensräumen für Tiere und Insekten gilt es, unter Anderem freie Grünflächen in der Gemeinde einer sinnvollen ökologischen Bestimmung zuzuführen. Obstbaumalleen und Streuobstwiesen leisten hierbei einen wertvollen… Weiterlesen »Antrag zur Bepflanzung der Grünsteifen an der Schomäckerstraße
  • Infos von Martin Häusling
    Martin ist Mitglied des Europäischen Parlaments, dort der Koordinator für die Grünen/EFA im Agrarausschuss (AGRI) und Mitglied des Umweltausschuss (ENVI) hier geht es zu seiner >> Homepage << und hier kann man seinen Newsletter abbonieren >> klick <<. im Folgenden ein Auszug aus dem aktuellen: Reserve-Antibiotika Einsatz nur für Menschen! Vor zwei Jahren haben sich… Weiterlesen »Infos von Martin Häusling
  • Infos von Wibke Brems
    Es folgt ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Wibke. Wer mehr Infos möchte, guckt auf ihre >> Homepage << oder abboniert ihren Newsletter >> hier << selber. Landesregierung lässt 2020 für den Klimaschutz ungenutzt verstreichen Die rot-grüne Landesregierung hatte 2013 mit dem Klimaschutzgesetz und 2015 mit dem Klimaschutzplan die Grundlagen für eine ambitionierte Klimapolitik… Weiterlesen »Infos von Wibke Brems
  • Anfrage zum Baugebiet Dieksheide
    Sehr geehrter Hr. Bürgermeister Diethelm, sehr geehrter Hr. Rose, sehr geehrte Fr. Hüttemann, in Erarbeitung unserer Position zu o.a. Bebauungsplan Nr. 267 Postweg-Mitte ergeben sich einige Fragen, die wir ihnen hiermit in einer offiziellen Anfrage gemäß §20 Geschäftsordnung des Rates der Gemeinde Herzebrock-Clarholz übermitteln. Wir erbitten kurze Eingangsbestätigung und bitten um eine schriftliche Antwort.  In… Weiterlesen »Anfrage zum Baugebiet Dieksheide
  • Antrag zur Straßenerneuerung Industriestraße
    07.12.2020 Sehr geehrter Damen und Herren, hiermit stellen wir folgende Anträge zur Ratssitzung am 16.12.2020 Beschlussvorschlag: Der in der Niederschrift zur Sitzung des Bauausschusses am 23.11.2020 angekündigte Beschlussvorschlag wird in der Ratssitzung nicht beschlossen. Das Thema wird zur weiteren Verfolgung in den Bauausschuss zurückgegeben. Die Planungen werden um die Prüfung der Möglichkeiten eines  Fahrradstraßesystems erweitert.… Weiterlesen »Antrag zur Straßenerneuerung Industriestraße
  • zahnloser Tiger?
    Stellungnahme: Der Umwelt- und Klimaausschuss, wie er im obigen Artikel dargestellt wird, ist in der Tat ein zahnloser Tiger. Darf er ja nach dem letzten Absatz lediglich durch Stellungnahmen beraten. Liebe Glocke, woher habt Ihr dieses Aussagen? Vielleicht hättet Ihr mal ein Mitglied des Ausschusses fragen sollen – genau um diese Aussage wurde unter Anderem… Weiterlesen »zahnloser Tiger?
  • 1. Sitzung des KUA
    Nun war sie also, die erste Sitzung des neu gegründeten Klima- und Umweltausschusses. Des Ausschusses, gegen den wir uns hartnäckig gewehrt haben, und der dann doch mit den Stimmen aller anderen Fraktionen gebildet wurde. Für uns gehört das Thema Klima und Umwelt immer noch in jeden Ausschuss. Immer dann, wenn es zum Tagesordnungspunkt passt. Aber… Weiterlesen »1. Sitzung des KUA
  • Antrag Onlineübertragung
    30.11.2020 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Diethelm, sehr geehrte Ratsfrauen und –herren, wir beantragen, den öffentlichen Teil aller Rats- und Ausschusssitzungen für jeden Bürger zugänglich online über das Internet zu übertragen. Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Rats-und Ausschusssitzungen via Livestream auf der Webseite der Gemeindeübertragen werden können. Die Umsetzung sollte… Weiterlesen »Antrag Onlineübertragung
  • Ernährungswende…
    ein Beschluss zum Thema Ernährung des digitalen Landesparteirats am 15.11.2020 Die Art wie wir uns ernähren hat immensen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, aber eben auch auf unseren Planeten. Deshalb lohnt es sich, vehement eine Ernährungswende zu fordern und besseres Essen in Schulküchen, Kitas, Kantinen oder Mensen zu bringen. Ist das Essen frisch,… Weiterlesen »Ernährungswende…
  • Windkraft
    Positionspapier zur 21. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Herzebrock-Clarholz zur Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windenergie Stand 09.11.2020 Wir unterstützen die Entscheidung zur Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windenergie. Hierdurch bleibt ein wichtiges Steuerungselement bei der Gemeinde erhalten. Grundsätzlich unterstützen wir die Entscheidung, den Vorsorgeabstand von 1000m zu Allgemeinen Wohngebieten (WA), Reinen Wohngebieten (WR) und… Weiterlesen »Windkraft
  • Fraktionssitzungen
    Wir hatten mal geplant, unsere Fraktionssitzungen öffentlich in Restaurants wechselnd in beiden Ortsteilen abzuhalten, um Euch den Zugang zu erleichtern. Einfach mal vorbeikommen, zuhören, mitreden und Wünsche loswerden. Dann kam Corona und – Ihr wisst schon. Darum werden wir jetzt testweise unsere Onlinesitzungen für Euch öffnen. Sie finden aktuell immer Montags ab 18:30h statt und… Weiterlesen »Fraktionssitzungen
  • stellvertretender Bürgermeister
    Johannes Bartsch wurde gestern in der konstituierenden Ratssitzung zum 2. stellvertretender Bürgermeister von Herzebrock-Clarholz gewählt – herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und Freude bei dieser Aufgabe!